Adwords Agenturen, Freelancer

Anzeigen bei Suchmaschinen zu schalten ist mittlerweile eine "Wissenschaft" für sich. Die Optimierung auf bestimmte Keywords, die Festlegung zu welcher Zeit, welche Ad gezeigt wird, der maximale Klickpreis, flexible Anzeigentexte, das Testen und Auswerten der Effektivität u.v.m. werden von Adwords Agenturen berücksichtigt. Eine gute Google Ads-Agentur unterstützt Sie zudem beim Remarketing und den umfangreichen Einstellungsoptionen und Funktionen von Google Ads, so dass Sie profitable die Suchmaschinenwerbung nutzen können.

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Was ist Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertising) ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings, bei dem es Unternehmen ermöglicht wird, Anzeigen zu schalten, die bei bestimmten Keywords und Suchbegriffen angezeigt werden. Das Search Engine Advertising wird auch Pay-per-Click (PPC) genannt, da die Bezahlung für die Anzeige in der Regel pro Klick auf die Anzeige erfolgt. Die häufig genutzten Suchmaschinen von Google (AdWords) und Bing (Microsoft Advertising) bieten neben anderen weniger häufig genutzten Suchmaschinen solche Werbemöglichkeiten an.

AdWords

Mit AdWords können Unternehmen Anzeigen erstellen und dabei auswählen, welche Keywords und Suchbegriffkombinationen diese Anzeigen auslösen, wann und wo sie angezeigt werden und welches Budget für die Anzeigenschaltung verwendet werden soll.

Die Anzeigen, die mit AdWords erstellt werden, erscheinen üblicherweise ganz oben auf der Google-Suchergebnisseite. AdWords verwendet ein Aktionsmodell, bei dem Werbetreibende für die Anzeige bestimmter Keywords bieten und dann ein Gebot für die Platzierung der Anzeige abgeben. Die Nutzung von AdWords ist eine sehr effektive Möglichkeit für Unternehmen, ihre Sichtbarkeit und ihre Reichweite online zu erhöhen und gezielt potentielle Kunden anzusprechen. Wichtig bei der Nutzung von AdWords ist es, eine strategische und zielgerichtete Kampagne zu entwickeln und umzusetzen, bei der das vorhandene Budget effektiv genutzt werden kann.

AdSense

Ein weiteres Pay-per-Click Werbemodell ist das AdSense Programm von Google, das Website-Betreibern die Möglichkeit gibt, Werbung auf ihren Webseiten zu schalten und damit Geld zu verdienen. Dieses Programm zeigt kontextbezogene Anzeigen an, die auf den Inhalt der Website abgestimmt sind. Hierfür müssen sich Website Betreiber anmelden und den von Google bereitgestellten Code auf ihren Webseiten einbinden. Google analysiert den Inhalt der Seite und zeigt dann automatisch Werbung an, die thematisch zum Inhalt der Seite passt. Klickt ein Besucher auf die Anzeige, bekommt der Webseiten Betreiber einen prozentualen Anteil am Anzeigenbetrag. Auch für diese Art von PPC Kampagnen können SEA-Agenturen Beratung und Unterstützung anbieten.

Microsoft Advertising

Microsoft Advertising ist ein Werbe-Service von Microsoft, der in der Funktionsweise dem von AdWords ähnelt. Die Anzeigen werden in der Bing-Suchmaschine und auf der Yahoo Suchmaschine sowie DuckDuckGo geschaltet. Unternehmen können auch hier Keyword gesteuert Anzeigen auslösen und festlegen, wann und wo diese Anzeigen angezeigt werden sollen. Microsoft Advertising bietet ebenso wie Google AdWords eine Reihe von Tools, um Unternehmen bei der Erstellung und Optimierung der Anzeigenkampagnen zu unterstützen und die Anzeigen gezielt an der jeweiligen Zielgruppe auszurichten. Anzeigen können auch auf der Xbox, Skype und anderen Microsoft-Plattformen geschaltet werden.

Vorteile von Pay-per-Click (PPC) bzw. Suchmaschinenwerbung (SEA)

In der Regel liefern PPC- bzw. SEA Kampagnen schnelle Ergebnisse, da sie ohne großen Aufwand eingerichtet und gestartet werden können. Ein Vorteil dieser Kampagnenart ist die Flexibilität, denn Keywords können schnell angepasst bzw. geändert werden. Weiterhin können auch die Anzeigen selbst schnell verändert und angepasst werden.

Ein weiterer Vorteil ist die gezielte Ausrichtung der PPC-Kampagne auf Ihre Zielgruppe. Sie können Anzeigen auf bestimmte Keywords, Standorte, Sprachen oder Geräte ausrichten und so sicherstellen, dass Ihre Anzeigen von Personen gesehen werden, die höchstwahrscheinlich an Ihren Dienstleistungen oder Produkten interessiert sind.

Mit PPC bzw. SEA können Sie auch genau feststellen, wie viele Personen auf Ihre Anzeigen klicken und wie viele Conversions auf Ihrer Website generiert werden. Die genau Analyse der Kampagne ist ein weiterer Vorteil, da sich Optimierungsmöglichkeiten für weitere Kampagnen ergeben. Zudem haben Sie mit PPC die Kontrolle über das Werbebudget für die Kampagne.

Weitere Werbemöglichkeiten

Neben der Suchmaschinenwerbung gibt es noch zahlreiche weitere Werbemöglichkeiten im Internet. Hierzu gehören beispielsweise:

  • YouTube Werbung (YouTube Ads) – hierzu zählen Instream-Videos (vor dem eigentlichen YouTube Video ausgespielt), Discovery-Anzeigen (oberhalb der Suchergebnisse bei YouTube und Keywordabhängig) oder Bumper-Anzeigen (nicht überspringbare Anzeigen vor, während oder nach einem Video)
  • Geo-Targeting Anzeigen, die Nutzern aufgrund des Standortes erscheinen
  • Retargeting-Anzeigen, die dem Nutzer nach dem Besuch einer Website angezeigt werden
  • Sponsored Posts im Newsfeed von Nutzern
  • Influencer Marketing, bei dem Produkte oder Dienstleistungen von Influencern auf Social Media Plattformen beworben werden
  • Display-Anzeigen die auf der rechten oder linken Seite des Bildschirms angezeigt werden und Text, Bild- oder Videomaterial enthalten können.
  • Facebook Ads, Instagram Ads, LinkedIn Ads, Pinterest Ads, Xing Ads, Twitter Ads, etc.

Welche Dienstleistungen bietet eine SEA Agentur bzw. AdWords Agentur an?

Eine SEA Agentur bzw. AdWords Agentur führt in der Regel eine umfassende Keywords-Recherche durch, um die relevanten Suchbegriffe zu identifizieren, auf die die Kampagne abgestimmt werden soll. Die Agentur kann das gesamte Management der SEA-Kampagnen, einschließlich der Erstellung von Anzeigen, dem Gebot auf Keywords, der Überwachung von Kampagnenleistungen und der Anpassung von Anzeigen und Geboten zur Optimierung der Kampagnen übernehmen.

Bei der Erstellung der Anzeigen ist es wichtig, dass diese die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen und zur gewünschten Aktion (Klick, Kontaktanfrage, etc.) führen. In der Regel unterstützt die Agentur bei der Optimierung der Landing Pages. Ziel hierbei ist es, die Conversion zu erhöhen und zu gewährleisten, dass Besucher auch die gewünschte Aktion auf der Seite ausführen. Die Agentur wird kontinuierlich Berichte über die Leistung der Kampagnen erstellen und diese auswerten, um Erkenntnisse für den Verbesserungsprozess zu gewinnen.

Zum Dienstleistungsportfolio von SEA Agenturen zählen auch Remarketing-Kampagnen, die es ermöglichen, gezielt Personen anzusprechen, die bereits Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben. Oft bieten Agenturen auch Schulungen und Beratung im Bereich SEA an, sodass Unternehmen ihre eigenen Kampagnen durchführen bzw. verbessern können.

Was zeichnet eine gute SEA-Agentur / AdWords Agentur aus?

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Kriterien vor, die Sie bei der Auswahl der Agentur oder des passenden SEA Experten berücksichtigen sollten und die eine gute SEA-Agentur ausmacht.

Die Agentur sollte das SEA Management bzw. die SEA Optimierung zu ihren Kerndienstleistungen zählen und über ein erfahrenes und qualifiziertes Team von SEA-Spezialisten verfügen. Erfahrungen auf diesem Gebiet lassen sich beispielsweise durch AdWords- und SEA-Zertifikate nachweisen. Diese Zertifikate sollten aktuell sein, da sie in der Regel nur für ein Jahr ausgestellt werden.

Achten Sie auf die analytischen Fähigkeiten der SEA Experten. Eine gute SEA Agentur ist in der Lage, Daten zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren, um die Performance von Kampagnen zu bewerten und zu verbessern. Sie setzt Analysetools ein, um wichtige KPIs zu verfolgen und diese zu bewerten, um daraus Optimierungen abzuleiten.

Eine gute Agentur kommuniziert transparent und offen mit Ihnen und bietet Ihnen einen festen Ansprechpartner, der Sie betreut und bei Fragen schnell reagiert. Der Ansprechpartner bzw. Experte beschäftigt sich eingehend mit Ihren Produkten und Dienstleistungen und kennt nicht nur Ihre Wünsche, sondern das Marktumfeld.

Eine Agentur berät Sie und bespricht mit Ihnen die Kampagnenstrategie. Sie ist in der Regel in der Lage, sich und die Kampagnen flexibel und agil an Veränderungen im Markt oder in Ihren Anforderungen anzupassen.

Eine gute SEA Agentur kann Erfolge vorweisen, die zeigen, dass sie in der Lage ist, effektive Kampagnen durchzuführen und messbare Ergebnisse zu erzielen. Use Cases und Kundenreferenzen können ein guter Indikator dafür sein, dass eine Agentur erfolgreich auch für Sie tätig sein kann. Auch fachspezifische Artikel, Workshops oder Seminare können das Expertenwissen der SEA Agentur nachweisen.

Achten Sie auf jeden Fall auch darauf, dass Sie nach Abschluss der Zusammenarbeit mit der Agentur vollen Zugriff auf das entsprechende Google Ads-Konto bzw. Microsoft Advertising Konto haben.

Notiz zu Kosten

Die Kosten für eine SEA Agentur variieren und hängen davon ab, wie umfangreich eine Keyword-Recherche und eine Anzeigengestaltung, Überprüfung und Optimierung der Kampagne etc. erfolgen. Im Allgemeinen liegen die monatlichen Gebühren für die Dienstleistungen einer SEA-Agentur zwischen ein paar hundert und mehreren tausend Euro pro Monat. Der Stundensatz eines Google Ads Freelancers liegt im Schnitt bei rund 75 Euro pro Stunde.

Es gibt Agenturen, die auf Erfolgsbasis abrechnen und hierfür einen Prozentsatz des Werbebudgets als Vergütung berechnen. Die Kosten schwanken in diesem Fall je nach Höhe des Budgets und dem Erfolg der Kampagne.