SEO Agenturen, SEO Berater

Sie möchten mit Ihrer Website besser bei Google und Co gefunden werden? SEO Agenturen und SEO Dienstleister sind Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung behilflich. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht nur um Keywords, Snippets, Titles etc. sondern zunehmend um ein abgestimmtes Konzept für Onpage und Offpage Optimierung.

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Welche Dienstleistungen werden von SEO Agenturen bzw. SEO Beratern angeboten?

Die Suchmaschinenoptimierung steht immer wieder auf der Tagesordnung von Unternehmen. Dies kann der Fall sein, weil die bisherige Website nicht gut in den aktuellen organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen rankt. Es kann aber auch sein, dass nach Aktualisierungen die Website im Ranking gefallen ist. Auch Updates von Suchmaschinenalgorithmen können das bisherige Ranking von Unternehmensseiten verändern.

Eine SEO Agentur bzw. SEO Berater bieten Dienstleistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung für Kundenwebseiten an. Diese Dienstleistungen haben allesamt das Ziel, diese Webseiten so zu optimieren, dass diese möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen wie z.B. Google, Bing, Duckduckgo oder Yahoo erscheinen. Im Nachfolgenden sind eine Reihe verschiedener Dienstleistungen aufgeführt, die in der Regel von SEO Agenturen angeboten werden.

SEO Consulting

Beim SEO Consulting handelt sich sich um die Beratung hinsichtlich der bisherigen SEO Aktivitäten und um die Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten, sodass die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website in den Suchmaschinen verbessert werden kann. Hierfür wird in der Regel eine gründliche Analyse der Website, einschließlich der eingesetzten Technik, des Inhalts und des Konkurrenzumfelds ausgeführt. Außerdem bietet die Beratung in der Regel eine Entwicklung von maßgeschneiderten SEO Strategien, die auf den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens basieren.

Keyword-Recherche

Einer der wichtigsten Punkte beim SEO ist die Identifikation der relevanten Keywords für eine Website, sodass die Inhalte der Site für die passenden Suchbegriffe optimiert werden kann. Suchbegriffe mit hohen Suchvolumen, langfristige Suchtrends, Long Tail Keywords, Nischenkeywords, lokale Suchbegriffe etc. sollten bei der Recherche berücksichtigt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Keyword-Recherche ist die Konkurrenz. Hier sollte untersucht werden, wie stark die Konkurrenz bei einem bestimmten Keyword ist, um sicherzustellen, dass es überhaupt realistisch ist, gute Rankings zu erreichen.

SEO Sprachsuche (Voice Search)

Suchen im Internet werden immer häufiger auch per Sprache über digitale Assistenten wie Siri, Alexa oder Google Assistant ausgeführt. Für diese sprachgesteuerten Suchen ist ebenfalls eine Optimierung von Inhalten möglich. Es gibt verschiedene Auszeichnungssprachen für die Strukturierung. Die Strukturierung von Daten hilft dabei, die Relevanz und die Verständlichkeit einer Website für Suchmaschinen und Benutzer zu erhöhen. Die Strukturierung von Daten umfasst unter anderem die Verwendung von rich snippets, die wichtige Informationen wie Bewertungen, Adressen und Öffnungszeiten in den Suchmaschinenergebnissen (SERP) anzeigen.

Onpage SEO

Onpage SEO umfasst alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die sich direkt auf die Website beziehen. Das beinhaltet die Optimierung von Content, Struktur und Technik sowie die Benutzerfreundlichkeit der Website.

Verschiedene Aspekte sind bei Onpage SEO Maßnahmen wichtig:

  • Keyword-Optimierung
    Die Verwendung relevanter Keywords in den Titeln, Überschriften, Texten und Bildern etc. erhöht die Relevanz einer Site für die Suchmaschinen für das jeweilige Keyword.
  • Interne Verlinkung
    Die Verwendung von Links auf der eigenen Website hilft, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und gleichzeitig auch das Ranking für bestimmte Keywords zu verbessern.
  • Titel- und Beschreibungs-Tags
    Aussagekräftige Titel- und Beschreibungs-Tags für jede Internetseite helfen, das Klicken durch die Suchergebnisse zu erleichtern.
  • Bilderoptimierung
    Mit optimierten Bildern und Grafiken erreichen Internetseiten in der Regel eine höhere Aufmerksamkeit in Suchmaschinen. Der Besucher verweilt länger. Die passende und aussagekräftige Benennung des Bildes ist besonders wichtig. Die Bildnamen sollten am besten inhaltlich auf den gezeigten Inhalt abgestimmt sein. Der Alt-Text von Bildern wird von Suchmaschinen interpretiert und mit in den Suchindex aufgenommen. Screenshots, Bilder, Grafiken sollten auf jeden Fall aussagekräftige Dateinamen haben und mit relevanten Alt-Texten und Title-Tags versehen werden.
  • URL-Struktur
    Die Verwendung von eindeutigen und informativen URLs für jede Seite ist ebenfalls wichtig, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und das Ranking zu verbessern.
  • Mobile Optimierung und Speed Optimierung
    Eine Website sollte heutzutage für den Zugriff von mobilen Geräten aus optimiert sein und ein responsives Design besitzen sowie möglichst schnell laden. Schnelle Ladezeiten sind eindeutig ein Rankingfaktor in Suchmaschinen, denn niemand wartet wirklich gern lange auf den Inhalt einer Seite.

Offpage SEO

Offpage SEO umfasst alle Optimierungsmaßnahmen, die außerhalb der eigenen Website ausgeführt werden, um die Sichtbarkeit und das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern. Offpage SEO ist insbesondere dann wichtig, wenn Sie Keywords verwenden, die eine hohe Konkurrenz haben. Onpage SEO Maßnahmen reichen dann allein nicht aus, um die gewünschte Sichtbarkeit und das Ranking zu erreichen. Aber auch für alle anderen Keywords bzw. für das Branding Ihrer Marke insgesamt ist das Offpage SEO ebenfalls von großer Bedeutung.

Zu möglichen Offpage Optimierungsmaßnahmen zählen:

  • Aktivitäten auf Social Media Kanälen
    Eine hohe Aktivität auf Social Media Kanälen sorgt für mehr Aufmerksamkeit von Besuchern aus verschiedenen Quellen. Diese Vielfalt kann die Suchmaschinen davon überzeugen, dass Ihre Website für Menschen im gesamten Internet wertvoll ist. SEO Berater können Ihnen helfen, die Hashtags zu identifizieren, die für Ihre Branche besonders wichtig sind. Sie können sich dann an relevanten Diskussionen beteiligen und wiederum mehr Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt etc. lenken.
  • Veröffentlichung von Gastbeiträgen auf relevanten Plattformen
    Das Veröffentlichen von Gastbeiträgen auf anderen Plattformen bzw. Websites ist eine gute Möglichkeit das Branding zu stärken und gleichzeitig Backlinks zu erhalten. Jede Website hat ihre eigenen Regeln für Gastbeiträge. Auf einigen Websites können Sie Ihren Gastbeiträgen mehrere URLs hinzufügen, auf anderen Plattformen dürfen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte nur in Ihrer Autoren-Bio erwähnen. SEO Berater können Sie dabei unterstützen, wichtige und passende Plattformen für Ihre Gastbeiträge zu finden.
  • Linkaufbau bzw. Backlinks
    Ein Backlink ist eine URL von einer externen Website oder Online-Ressource zu Ihrem Inhalt. Dieser Link signalisiert den Suchmaschinen, dass eine dritte Partei Ihre Inhalte für wertvoll hält. Strategien zum Linkaufbau und zum Halten dieser Links sind daher wichtig, um die Anzahl und die Qualität der eingehenden Links auf die Website zu verbessern. Eine höhere Anzahl an qualitativ hochwertigen Backlinks erhöht Ihre Autorität und zeigt den Suchmaschinen an, dass Ihre Inhalte als besonders wertvoll erachtet werden. Sie sollten allerdings hier darauf achten, dass eine SEO Agentur nicht „einfach nur Backlinks kauft“, sondern die Agentur oder der Berater Ihnen Strategien für eine „ehrliche“ Gewinnung von Backlinks aufzeigt. Dies kann zum Beispiel durch die oben erwähnten Gastbeiträge funktionieren.
  • Identifizierung und Nutzung von Kommentarbereichen und Foren
    Nicht jede Website ist Ihre Konkurrenz! SEO Berater können Ihnen helfen, Websites zu finden, die in der von Ihnen gewählten Nische tätig sind, aber nicht zu Ihren direkten Konkurrenten gehören. Sobald diese Websites identifiziert sind, ist es eine gute Idee, sich in deren Kommentarbereichen zu engagieren. Indem Sie regelmäßig positive, hilfreiche Beiträge verfassen, können Sie sich als führende Persönlichkeit der Branche positionieren. Auf vielen Websites können Sie auch einen Link zu Ihrer Website in den Kommentar einfügen. Diese Links sind zwar nicht besonders aussagekräftig, aber bei der Offpage-SEO zählt jede Kleinigkeit.
    Wie die Kommentarbereiche können auch Foren ausgezeichnete Quellen für Besucherempfehlungen sein. Auch hier können SEO Berater die für Sie wichtigen Foren aus der breiten Palette im Internet herausfiltern. Posten Sie allerdings nur dann, wenn Sie etwas Wertvolles zu der Diskussion beitragen können und vermeiden Sie es, ausdrücklich für Ihre eigenen Inhalte zu werben. Konzentrieren Sie sich beim Posten in Foren darauf, einen positiven Ruf aufzubauen.
  • Online Reputationsmanagement
    Das Image im Netz ist wichtig. Ein Online Reputationsmanagement bietet Überwachung und Kontrolle des Online-Rufs, um sicherzustellen, dass negativ bewertete Inhalte (Artikel, Posts, etc.) nicht das Image oder das Ranking Ihres Unternehmens bzw. der Website beeinträchtigen. Eine SEO Agentur kann die E-Reputation für Sie im Auge behalten. Hierzu werden Maßnahmen wie die Ermittlung von Risiken und Potenzial, ein kontinuierliches Monitoring und die Analyse von Suchanfragenergebnissen ebenso eingesetzt, wie beispielsweise das Tracking von Community Profilen, Incentive Strategien für Bewertungsportale und vieles mehr.

Tipps für die Auswahl einer SEO Agentur oder eines SEO Beraters

Bei der Auswahl einer SEO Agentur oder eines SEO Beraters für Ihr Unternehmen, sollten Sie sich im Vorfeld bereits mit dem Thema SEO vertraut gemacht haben. Wichtig ist, klare Ziele für das SEO formulieren zu können. Sie sollten der SEO Agentur oder dem SEO Berater vermitteln, was Sie mit der SEO Kampagne erreichen wollen. Es ist wichtig, dass die Agentur die Kampagne bzw. die SEO Strategie an diesen Zielen ausrichtet. Eine gute SEO Agentur wird Ihnen im Gespräch die richtigen Fragen stellen. Zu diesen Fragen gehören beispielsweise die nach der Zielgruppe, nach dem wichtigsten Produkt und dem Alleinstellungsmerkmal.

Prüfen Sie, ob die Agentur Erfahrungen in dem gewünschten SEO Bereich und in Ihrer Branche vorweisen kann. Wie lange agiert die SEO Agentur bereits am Markt? Erfolgreiche Agenturen sind in der Regel schon länger tätig und haben auch entsprechende Referenzen vorzuweisen.

Wählen Sie eine Agentur, die offen und transparent kommuniziert und Sie regelmäßig über den Fortschritt und die Ergebnisse unterrichtet. Bei guten Agenturen sollten Sie einen festen Ansprechpartner im SEO Projekt haben. Eine gute SEO Agentur sollte natürlich selbst auch ein gutes Ranking in den Suchmaschinen besitzen. Die Website der Agentur sollte eine hohe Sichtbarkeit haben, sonst stellt sich schon die Frage, wie sie für eine gute Sichtbarkeit Ihrer Seite sorgen soll.

Notiz zu Kosten

Für die verschiedenen SEO Dienstleistungen gibt es je nach SEO Berater oder Agentur unterschiedliche Abrechnungsmodelle. Oft können Sie eine pauschale Abrechnung oder die Abrechnung nach Stundenaufwand vereinbaren. Manche SEO Dienstleister bieten auch eine Abrechnung auf Erfolgsbasis an. Die durchschnittlichen Stundensätze von SEO Freelancern bis hin zu größeren SEO Agenturen variieren stark und liegen zwischen 75 und 160 Euro. Eine Ist-Analyse (Keyword-Analyse, Onpage und Offpage Analyse, Ranking und Konkurrenz Analyse) kann je nach Umfang inkl. Strategieempfehlung und Anbieter zwischen 2000 und 8000 Euro kosten.