Newsletter Management

Dienstleister für Newsletter bzw. Produktanbieter für Newsletter-Management unterstützen Sie bei der Konzeption, der Erstellung von Newslettern, der Optimierung und übernehmen das Versand-Management. Newsletterdienstleister sind oft Anbieter, die Kunden über eine Webapplikation beim Versand sowie der Verwaltung von E-Mails und der Auswertung bzw. Statistik unterstützen.

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E-Mail Marketing / Newsletter Marketing

Newsletter sind allgegenwärtig im Vertrieb bzw. im Online Marketing. Newsletter haben trotz Social Media und der Datenschutzhürden zahlreiche Vorteile, denn sie adressieren genau die eigene Zielgruppe. Abonnenten entscheiden sich bewusst dafür, genau diesen bestimmten Newsletter zu erhalten.

Newsletter können für ganz unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Im Bereich der Kundenbindung werden Newsletter genutzt, um potenzielle Kunden auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Den potentiellen Kunden werden interessante Inhalte und Angebote zugesendet. Dies ist beispielsweise häufig in der Tourismusbranche der Fall, wenn auf Reiseangebote aufmerksam gemacht wird oder im Bereich der Kultur, wenn Veranstaltungen vermarktet werden.

Newsletter werden in gleichem Maße und in vielen Bereichen zur Kundenbindung eingesetzt und informieren dann über Updates, Angebote und ebenfalls über wichtige Neuigkeiten oder stellen tiefergehende Informationen zu Produkten etc. zur Verfügung. Eine weitere Einsatzmöglichkeit von Newslettern ist die Marktforschung. Hierbei werden Kundenbefragungen bzw. Umfragen über den Newsletter ausgeführt.

Vorteile des Newsletter Marketings

Newsletter bieten einen direkten Kanal zur Zielgruppe, da sie direkt an die angegebene E-Mailadresse des Abonnenten gesendet werden. Es ist folglich sichergestellt, dass die Nachrichten genau dort landen, wo sie ankommen sollen.

Regelmäßige Newsletter können dazu beitragen, das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu stärken. Durch die Bereitstellung von relevanten Informationen, Neuigkeiten, Angeboten und Updates etc. fühlen sich die Abonnenten in der Regel stärker mit dem Unternehmen verbunden und sind eher bereit, auch in Zukunft Geschäfte mit dem Unternehmen zu tätigen.

Ein besonderer Vorteil des Newsletter Marketings liegt in der Personalisierung. Ein Newsletter kann dabei nicht nur mit persönlicher Anrede versehen werden, sondern er kann vor allem auch personalisierte Informationen und Angebote umfassen. In der Regel führt dies zu höheren Öffnungs- und Klickraten.

Ein weiterer Vorteil im Bereich des Newsletter Marketings liegt genau in dieser Messbarkeit (Öffnungsrate, Klickraten, etc.). Unternehmen können genau verfolgen, wann ein Newsletter geöffnet wird, welche Aktionen die Abonnenten auf der Webseite ausführen. Diese Daten können dann in die Verbesserung des Marketings einfließen.

Typische Inhalte für das Newsletter Marketing

Die Themeninhalte für Newsletter variieren selbstverständlich von Branche zu Branche und hängen stark von der jeweiligen Zielgruppe ab. Generell gibt es aber allgemeine Schwerpunkte, die für Abonnenten besonders interessant sein können.

  • Newsletter sind ein geeignetes Mittel, um Abonnenten über aktuelle Neuigkeiten und Ereignisse eines Unternehmens zu informieren. Das können beispielsweise neue Produkte, Dienstleistungen, Veranstaltungen und Kampagnen sein.
  • Newsletter Abonnenten schätzen oft exklusive Angebote und Rabatte. Das kann beispielsweise der frühzeitige oder auch exklusive Zugriff auf bestimmte Tickets oder Produkte sein oder Gutscheine nur für Abonnenten usw.
  • Newsletter können auch sehr gut für das Teilen von Tipps, Tutorials, Anleitungen, Checklisten oder Best-Practices genutzt werden.
  • Wichtige Themen insbesondere im B2B Bereich können tiefergehende Einblicke in das Unternehmen und die Branche sein. Unternehmen können so ihre Expertise beweisen und branchenspezifische Trends teilen oder Einblicke in die Unternehmenskultur geben.
  • Persönliche Geschichten und Erfahrungen können im Newsletter dazu beitragen, eine emotionale Verbindung zu den Abonnenten aufzubauen. Hier können zum Beispiel Geschichten von Mitarbeitern, Kunden oder Partnern geteilt werden, die für die Zielgruppe interessant oder inspirierend sein können.

Die Themen eines Newsletters sollten für die jeweilige Zielgruppe relevant, interessant und möglichst nützlich sein. Wertvolle Inhalte sorgen beim Abonnenten für ein langfristiges Interesse sowohl am Newsletter als auch am Unternehmen.

Newsletter Versand

Die Häufigkeit, mit der ein Unternehmen Newsletter versendet, hängt von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise der Art des Unternehmens, der Zielgruppe und vor allem dem Content des Newsletters ab. Eine regelmäßige Versandfrequenz ist wichtig, damit die Abonnenten wissen, wann sie den nächsten Newsletter erwarten können. Ein sehr unregelmäßiger Turnus kann dazu führen, dass die Abonnenten das Interesse verlieren und den Newsletter abbestellen. In der Regel sollten Unternehmen nicht zu häufig Newsletter senden, denn zu viele Maileingänge können Abonnenten verschrecken. Einmal im Monat ist ein bewährter Turnus für Newsletter.

Gibt es genügend relevante Inhalte oder besondere Angebote, Veranstaltungen etc. kann es für die Zielgruppe auch interessant sein, häufiger einen Newsletter zu erhalten. Wichtig ist, das Feedback zu überwachen und gegebenenfalls die Versandfrequenz anzupassen. Eine gute Möglichkeit für die Festlegung des Turnus besteht darin, den Abonnenten selbst wählen zu lassen, wie häufig Newsletter eingehen sollen. Unternehmen können dann beispielsweise wählen lassen, ob die Zusendung wöchentlich, alle zwei Wochen oder monatlich erfolgen soll.

Was macht eine E-Mail Marketing Agentur bzw. ein Newsletter Management Dienstleister?

Full Service Marketing Agenturen oder Marketing Agenturen, die sich auf E-Mail Marketing bzw. Newsletter Kampagnen spezialisiert haben, bieten verschiedene Leistungen an, die darauf zielen, erfolgreiche und effektive Newsletter Kampagnen zu erstellen und umzusetzen.

Eine E-Mail Marketing Agentur verfügt dabei über Erfahrung und Know-How im Bereich des Newsletter Managements und kann Kunden daher sowohl bei der Identifikation von Zielgruppen als auch bei der Erstellung von Inhalten, der Entwicklung von Kampagnen und allen weiteren Abläufen des E-Mail Marketings unterstützen. Eine Agentur kann eine Kampagne so entwerfen und gestalten, dass diese perfekt die weiteren Marketingtätigkeiten Ihrer Firma im Bereich Social Media, E-Commerce etc. ergänzt.

Newsletter Management

Beim Newsletter Management geht es um:

  • die Erstellung eines Plans für die Inhalte der Newsletter
  • die Gestaltung von Vorlagen
  • die Zusammenstellung von Abonnentenlisten
  • das Verfassen der E-Mail-Texte
  • das Planen des Versandzeitpunktes
  • das Analysieren der Ergebnisse
  • das Anpassen der entsprechenden Newsletter Strategie

Das Newsletter Management umfasst selbstverständlich auch die Compliance mit den entsprechenden Datenschutzbestimmungen und Vorgaben zum Abonnement und Versand von Newslettern und die Verwendung von Tools und Plattformen zur Automatisierung und Verwaltung der Newsletter. Agenturen können auch bei der Auswahl und Implementierung eines Newsletter Tools bzw. einer Newsletter Plattform behilflich sein.

Tipps für die Auswahl einer E-Mail Marketing Agentur

Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl der E-Mail Marketing Agentur ist die Expertise und die Erfahrung der Agentur beim E-Mail Marketing in Ihrer Branche. Fragen Sie nach Case Studies und Referenzen, so können Sie am besten sehen, wie erfolgreich die Agentur bei Projekten in Ihrem angestrebten Bereich bereits tätig war. Vielfach werden E-Mail Marketing Agenturen auch auf Bewertungs- oder Vergleichsplattformen bewertet, sodass Sie Ihren Eindruck dort überprüfen können.

Stellen Sie außerdem sicher, dass die Agentur klare und transparente Projektmanagementprozesse verfolgt. Die Erstellung, Verwaltung und Optimierung der E-Mail Marketing Strategie für Ihr Unternehmen sollte effektiv und in einer guten Zusammenarbeit erfolgen. Hierzu ist unter anderem ein ständiger Ansprechpartner in der Agentur für Ihre Anliegen erforderlich.

Notiz zu Kosten

Der Preis für die Dienstleistungen im Rahmen des Newsletter Managements hängen von ganz verschiedenen Faktoren ab. Einige Agenturen bieten Pauschalpreise für Standardleistungen an, andere Agenturen erstellen individuell abgestimmte Angebote für ihre Kunden. Im Vorfeld der Beauftragung sollten Sie genau definieren, welche Leistungen Sie beauftragen wollen und möglichst eine detaillierte Kostenaufstellung anfordern.

Die Kosten für E-Mail Marketing hängen von Gestaltung, Planung, Einrichtung und Versand sowie Auswertung und Reporting und dem Zeitraum ab. Oft bieten Agenturen verschiedene Pauschaltarife für bis zu 1000 Mails im Monat an bis zu z.B. 250 Empfänger oder 500 Empfänger an. Bei umfangreicherer Kampagne mit monatlichem Versand von über 1000 Mails bis hin zu mehreren 100.000 Mails kann der Tarif deutlich höher ausfallen als bei einem kleinen Versandvolumen an nur wenige Empfänger. Preise können differieren von 10 Euro pro Monat für den Versand und Basisfunktionalitäten bis hin zu 500 Euro pro Monat für ein hohes Versandvolumen und eine unbegrenzte Empfängeranzahl. Kommen Gestaltung, Vorlagen, Texte etc . dazu, können die Preise im Monat je nach Umfang zwischen 1000 und 2000 Euro liegen.