Social Media Marketing Agenturen

Social Media Plattformen sind äußerst populär und werden gern und gewinnbringend für das Marketing eingesetzt. Dienstleister und Social Media Marketing Agenturen unterstützen Sie in der Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen über Facebook, Twitter, Instagramm, Youtube und Co. Sie helfen Ihnen erfolgreiche Strategien zu entwickeln, um Leser zu Followern und zu Fans zu machen.

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Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing ist eine Form des digitalen Marketings, bei der soziale Medienkanäle wie Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn etc. genutzt werden, um ein Unternehmen, eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben und zu vermarkten.

Social Media Marketing umfasst in der Regel verschiedene Strategien, um Zielgruppen auf sozialen Plattformen anzusprechen. Zu diesen Strategien, die jeweils auf die ausgewählte Plattform angepasst sein können, gehören beispielsweise Social Media Kampagnen, Influencer Marketing, Community Management, organische und bezahlte Werbung sowie die Analyse von Social Media Kanälen.

Zielsetzung des Social Media Marketings ist es, Aufmerksamkeit für das Produkt, die Marke, das Unternehmen etc. zu erzeugen und die Interaktion mit der Zielgruppe zu erhöhen. Hierbei soll die Markenbekanntheit vergrößert werden, Loyalität zur Zielgruppe aufgebaut werden, Traffic für die Website oder den Webshop generiert werden, sodass Leads entstehen oder es direkt zu Verkäufen kommt.

Welche Social Media Plattformen eignen sich für B2B und B2C Kampagnen?

Nicht jedes Unternehmen adressiert dieselbe Zielgruppe. Während manche Unternehmen ausschließlich im B2B Bereich unterwegs sind, haben andere Unternehmen sowohl B2B als auch B2C Zielgruppen im Blick. Die Auswahl der geeigneten Social Media Plattformen für entsprechende Kampagnen hängt entscheidend von der Zielgruppe ab.

Professionelle Netzwerke wie LinkedIn eignen sich für B2B Kampagnen, da es sich hierbei um eine Plattform für Geschäftsleute, Unternehmen und Fachleute handelt. LinkedIn ermöglicht es Unternehmen, ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen und so planvoll zu bewerben oder beispielsweise Fachinformationen zu teilen. Ebenfalls durchaus interessant für B2B Kampagnen können Plattformen wie Twitter und Facebook sein. Bei diesen Plattformen können Kampagnen u.a. für weitere Markenbekanntheit sorgen und Traffic für die Unternehmenswebseite generieren.

Für B2C Kampagnen sind in der Regel Plattformen wie Instagram, Pinterest, Facebook, YouTube, TikTok, Twitter gut geeignet, da hier eine breite Zielgruppe angesprochen werden kann. Diese Plattformen bieten meist eine Fülle von unterschiedlichen Werbemöglichkeiten an, um die Markenbekanntheit, das gewünschte Produkt oder die Dienstleistung zu bewerben.

Für die Auswahl der Social Media Plattformen ist letztlich vor allem das Ziel der Kampagne und die Zielgruppe ausschlaggebend. Eine erfolgreiche Strategie sollte für jede Plattform gesondert entwickelt und überprüft werden.

Welche Dienstleistungen werden von Social Media Marketing Agenturen angeboten?

Social Media Marketing Agenturen bieten in der Regel eine breite Palette von Dienstleistungen an, um Unternehmen bei der Identifizierung von Zielgruppen, der Planung und Umsetzung von Kampagnen sowie bei deren Optimierung zu unterstützen.

Zu den Dienstleistungen gehören z.B.:

  • Social Media Analyse Ein wesentlicher Bestandteil der Dienstleistungen einer Agentur ist die detaillierte Analyse der Social Media Präsenz eines Unternehmens. Diese Analyse sollte am Anfang aller weiteren Aktivitäten stehen, um festzustellen, welche Plattformen für das Unternehmen am besten geeignet sind und welche Art von Inhalten die gewünschte Zielgruppe am effektivsten erreicht.
  • Entwicklung einer Social Media Strategie Eine Social Media Marketing Agentur entwickelt gemeinsam mit dem Unternehmen und angepasst auf die gewünschte Zielgruppe eine maßgeschneiderte Social Media Strategie, die auf den Zielen und der Art des Produkts oder der Dienstleistung basiert.
  • Erarbeitung einer Content Strategie Eine Agentur entwickelt bzw. erstellt in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen die Inhalte, die in regelmäßigen Abständen auf den Social Media Plattformen veröffentlicht werden sollen. Abgestimmt auf die Zielgruppe werden diese Inhalte erstellt. Die Agentur wird außerdem einen Redaktionsplan anlegen, sodass in Abstimmung mit dem Unternehmen der Content entsprechend des Plans veröffentlicht werden kann.
  • Community Management Agenturen können für Unternehmen das Community Management übernehmen. Das bedeutet, sie verwalten und überwachen die Social Media Präsenzen des Unternehmens und kümmern sich um Fragen und Beschwerden bzw. um die Kommentare, die auf den Kanälen eingehen. Sie übernehmen die Pflege der Social Media Online Präsenzen und sorgen für ein positives Auftreten des Unternehmens auf den Social Media Plattformen.
  • Social Media Advertising Eine Agentur kann eine abgestimmte Werbestrategie entwickeln, die auf die Zielgruppe und die Marketingziele des Unternehmens ausgerichtet ist und Kampagnen auf Instagram, LinkedIn, Facebook etc. schalten.
  • Influencer-Marketing Eine Social Media Marketing Agentur kann eine Influencer Marketing Strategie für ein Unternehmen entwickeln, indem sie passende Influencer identifiziert, mit ihnen kommuniziert und Kampagnen entwickelt, um ihre Zielgruppe anzusprechen.

Worauf sollten Unternehmen bei der Auswahl von Social Media Marketing Agenturen achten?

Sie sollten sich zunächst darüber im Klaren sein, was genau Sie eigentlich beauftragen wollen. Soll die Agentur nur einen Teil des Social Media Marketings übernehmen oder wollen Sie es komplett auslagern? Geht es um die Identifizierung von Influencern oder um die Schaltung von Social Ads? Soll es zu einer kontinuierlichen Zusammenarbeit bzw. Beauftragung zum Beispiel für das Community Management kommen? Diese und weitere Fragen sollten vor der eigentlichen Auswahl geklärt sein.

Bei der Auswahl gibt es dann wiederum verschiedene Aspekte zu beachten. Hierzu gehören beispielsweise:

Erfahrung und Kompetenz der Agentur
Bei der Auswahl sollten Sie sich über die Erfahrung und die Kompetenzen der Agentur in Bezug auf Social Media Marketing informieren. Es ist wichtig, dass die Agentur über umfangreiche Kenntnisse in der Entwicklung von Social Media Strategien, Content-Erstellung, Community Management, der Werbung und Analyse verfügt.

Referenzen, Bewertungen, Branchenerfahrung
Fragen Sie nach Referenzen und sehen Sie sich die Bewertungen oder Erfahrungsberichte auf der Website oder auf Bewertungsportalen an. Achten Sie darauf, ob die Agentur bereits in Ihrer Branche Erfahrungen aufweisen kann. Das kann dazu beitragen, dass die Agentur ein besseres Verständnis für Ihre Zielgruppe besitzt und spezifischere Strategien entwickeln kann. Es ist ein großer Unterschied, ob eine Agentur Social Media Content für ein IT-Unternehmen oder einen Lebensmittelkonzern erstellt.

Kreativität
Eine gute Social Media Marketing Agentur sollte in der Lage sein, innovative und kreative Kampagnen und Inhalte zu entwickeln. Sie wollen sich schließlich mit Ihrer Kampagne von den Mitbewerbern absetzen und bei der Zielgruppe eine hohe Aufmerksamkeit erreichen. Sehen Sie sich dafür auch ruhig den Auftritt der Agentur selbst in den sozialen Medien an. Hier können Sie in der Regel einen guten Eindruck gewinnen, ob die Agentur kreative Ideen umsetzt.

Kommunikation und Transparenz
Wählen Sie eine Agentur, die transparent und kommunikativ alle Entwicklungs- und Planungsschritte für die Kampagnen und Inhalte liefert. Kleiner Tipp am Rande, stellen Sie sicher, dass Sie die vollständigen Rechte (Nutzungsrechte, Verwertungsrechte, etc.) an allen Inhalten und Kampagnen haben, die von der Agentur erstellt werden. Regelmäßige Updates und Analysen zum Stand der Kampagnen sind wichtig, um gegebenenfalls Anpassungen vornehmen zu können. Schauen Sie sich dafür auch genau an, welche Kennzahlen die Agentur liefert, um Fortschritte und Analysen zu präsentieren. Gute Agenturen erklären Ihnen, auf welche Kennzahlen sie setzen und wie aussagekräftig diese sind.

Notiz zu Kosten

Das Budget für die Werbetätigkeiten im Bereich Social Media kann je nach Unternehmen sehr unterschiedlich ausfallen. Mit den Kosten für die Dienstleistungen einer Social Media Marketing Agentur verhält es sich ebenso. Diese Kosten können stark variieren und sind dabei von verschiedenen Faktoren wie der Art und dem Umfang der Leistungen, der Dauer der Zusammenarbeit etc. abhängig.

Kostentechnisch macht es einen großen Unterschied, ob eine Agentur zunächst eine detaillierte Ist-Analyse erstellen und darauf aufbauend dann eine Strategie für eine oder mehrere Social Media Plattformen entwickeln soll oder ob es sich nur um das Schalten von Werbung handelt. Ist die Zusammenarbeit mit der Agentur zum Beispiel durch die Beauftragung von Community Management längerfristig angelegt, bieten Agenturen oft Pauschalpreise an.

Im Allgemeinen liegen die Kosten für Social Media Marketing Agenturen bei etwa 75 - 100 Euro pro Stunde. Viele Agenturen bieten Pauschalen pro Projekt oder eine monatliche Gebühr an. Die Höhe dieser Pauschale basiert dann auf Art und Umfang des Projekts und startet meist bei 1000 Euro aufwärts.