Online Marketing Agenturen bieten vielfach den Full-Service von der Wettbewerbsanalyse und Onlinemediaplanung über Conversion-Optimierung bis hin zur Display Werbung und dem Affiliate-Marketing. Online Marketing Agenturen bieten vielfältige Branchen- und Projekterfahrung und professionell abgestimmte, optimale Konzepte.
Zu den Bereichen des Online Marketings zählen unter anderem das Suchmaschinenmarketing, Video- und Content-Marketing, Branding, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing und die Lead- Generierung bzw. das Lead-Management. Zu den Aufgaben beim Online Marketing gehört vor allem anderen, dass der Webauftritt von der gewünschten Zielgruppe gefunden wird. Die Reichweite des Webaustritts soll maximiert werden. Hierzu können Kampagnen geplant und umgesetzt und beispielsweise Backlinks durch Presseartikel gewonnen werden.
Bei den Online Marketing Agenturen gibt es neben den allgemeinen Dienstleistern auch solche, die sich auf bestimmte Teilbereiche des Online Marketings spezialisiert haben. Hierzu gehören Adwords Agenturen, SEO Agenturen, Social Media Agenturen sowie Dienstleister für das Newsletter Management.
Das Suchmaschinenmarketing zählt zu den wichtigsten Bereichen des Online Marketings. Unterteilt werden kann das Suchmaschinenmarketing in SEO (Search Engine Optimization -Suchmaschinenoptimierung) und in SEA (Search Engine Advertising - Suchmaschinenwerbung).
Bei SEA kümmert sich die Online Marketing Agentur um Anzeigenplätze bei Suchmaschinen und sorgt in der Hauptsache dafür, dass die Anzeigen dann erscheinen, wenn die Suchanfrage mit der Website des Kunden übereinstimmt. Die Kosten hierfür variieren. In der Regel legen Sie für die SEA Maßnahmen einen gewissen Prozentsatz vom Gesamtbudget des Marketings fest.
Bei SEO führt die Agentur in der Regel verschiedene Onpage und Offpage Optimierungen aus. Hierzu zählen u.a. das Linkbuilding, Optimieren des Contents auf Keywords usw.
Video- und Content-Marketing sind Marketingstrategien, bei denen es vor allem darum geht, Videos oder Blog-Beiträge für eine klar festgelegte Zielgruppe zu erstellen und zu verbreiten. Ziel ist die emotionale Bindung zu potentiellen Kunden aufzubauen und ihnen einen Wert zu bieten, um ihr Interesse an der Marke zu wecken. Bei bereits bestehenden Kunden soll die Bindung gestärkt werden.
Videos können dabei in kurzer Zeit auch schwierigere Inhalte transportieren, beispielsweise in Erklärvideos zu technischen Produkten. Sie können auch Hintergrundinformationen zur Produktidee oder Herstellung etc. liefern. Authentische Produktionen beispielsweise als Best Practice Video für die Einführung einer Software in einem Betrieb können die Glaubwürdigkeit steigern.
Kosten für Videocontent sind abhängig vom Konzept, dem Einsatz von Schauspielern oder Sprechern, der Länge und dem Einsatzzweck. Bei einem kurzen Erklärvideo von 1 bis 2 Minuten liegen die Preise für hochwertigen Content zwischen 2.000 bis 5000 Euro. Längere Werbevideos sind in der Regel teurer. Der Preis kann stark variieren. Im Internet finden sich zahlreiche Angebote für Werbevideos mit Preisangaben von 4.000 bis 50.000 Euro.
Der Begriff Branding bezieht sich auf den Prozess der Schaffung und Pflege einer einzigartigen Identität für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung. Durch Marketing Maßnahmen soll eine emotionale Bindung zwischen der Marke und den Kunden geschaffen werden. Beim Online Marketing geht es dabei vor allem darum, mehr organischen Traffic auf der Unternehmens- bzw. Produktwebseite durch Brand Begriffe zu erzielen. Auch Maßnahmen, die dazu führen, dass das Produkt bzw. das Unternehmen in Blogs, Foren oder auf Social Media Plattformen erwähnt wird, zählen zum Prozess des Brandings.
Affiliate Marketing ist eine weitere Form des Online-Marketings. Es ist eine Art Partnerprogramm, bei der ein Unternehmen (Merchant) Produkte oder Dienstleistungen bewirbt und Affiliates (Werbepartner) dafür eine Provision erhalten, wenn sie über ihre eigenen Marketing-Kanäle (Website, Social Media, E-Mail-Marketing, etc.) Verkäufe oder Leads generieren. Bei diesem Provisionssystem wird im Voraus eine Abrechnungsart festgelegt. Häufig eingesetzt werden folgende Provisionsarten:
E-Mail-Marketing ist eine Form des direkten Marketings, bei dem kommerzielle E-Mails eingesetzt werden, die an eine einzelne Person oder an einer Gruppe von Personen bzw. Kontakte versendet werden, die diesem Versand ausdrücklich zugestimmt haben müssen. Zweck des E-Mail-Marketings ist es, eine Beziehung zu den Empfängern aufzubauen und das Bewusstsein für die Marke oder ein Produkt oder eine Dienstleistung zu steigern. Das direkte Marketing in Form von E-Mails kann eine effektive Möglichkeit sein, mit der Zielgruppe zu kommunizieren und zu interagieren.
Die Lead-Generierung ist der Prozess des Findens und Identifizierens von potenziellen Kunden bzw. Kontakten oder Interessenten für eine Dienstleistung oder ein Produkt. Sie ist ein wichtiger Teil des Online-Marketings und des Vertriebsprozesses.
Für die Optimierung der Lead-Generierung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben der Optimierung der Website gehören ein effizientes Inhaltsmarketing mit hochwertigem und relevantem Content ebenso dazu, wie die Präsenz auf sozialen Netzwerken, das E-Mail-Marketing sowie bezahlte Werbekampagnen auf Suchmaschinen oder in sozialen Netzwerken.
Wichtig hierbei ist, dass die Lead-Generierungsstrategie zu den Zielen und dem Budget eines Unternehmens passt, um eine hohe Lead-Generierung zu erreichen. Eine Kombination verschiedener Ansätze kann hierbei oft die besten Ergebnisse liefern.
Online-Marketing-Agenturen bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, um Unternehmen bei der Bewerbung ihrer Produkte oder Dienstleistungen online zu unterstützen. Hierzu gehören unter anderem:
Bei der Auswahl einer Online Marketing Agentur gibt es verschiedene Aspekte, die berücksichtigt werden sollten. Hierzu gehören beispielsweise:
Wichtig für die Auswahl ist, dass Sie sich mit Online Marketing Themen bereits selbst vertraut gemacht haben, damit Sie in einem Gespräch mit der Agentur Ihre Ziele gut formulieren können und abwägen können, ob die Agentur diese gemeinsam mit Ihnen auch erreichen kann. Bei jeder Art der Werbung ist eine individuelle Strategie und Beratung wichtig.
Die Kosten für Online Marketing hängen stark davon ab, welche Art von Marketing und welcher Umfang (einmalige Leistungen, regelmäßige Leistungen etc.) beauftragt werden sollen. Die monatlichen Kosten für eine Agentur können daher von wenigen hundert Euro bis zu mehreren tausend Euro umfassen. In der Online-Marketing Branche sind Flatrates ein durchaus gängiges Abrechnungsmodell. Hier gibt es sowohl Stunden- als auch Komplettpakete für die verschiedenen Dienstleistungen.
Stundensätze können bei Onlinemarketing Dienstleistern sehr unterschiedlich ausfallen. Bei Freiberuflern liegt der Stundensatz im Durchschnitt um die 100 Euro, während kleinere Agenturen meist zwischen 120 und 140 Euro berechnen und bei größeren Agenturen im Schnitt 140 - 160 Euro pro Stunde anzusetzen sind.